Graham´s

undefined

(Graham´s) Der Wein

Graham's Position als führender Hersteller von Qualitätsport ergibt sich insbesondere aus dem tadellosen Stammbaum seiner großartigen Vintage Ports, die den Höhepunkt der feinen Weinbereitung darstellen. Sie setzen die höchsten Qualitätsmaßstäbe in der gesamten Palette von Graham's Ports. 
Die Hauptmerkmale des Graham´s Stils sind hohe Konzentration und Kraft, opulenter Reichtum, große Ausgewogenheit und Eleganz, sowie bemerkenswerte Langlebigkeit.  

Der Beginn des dritten Jahrtausends war sehr günstig für Graham's , bedingt durch die Deklaration seines 2000er Vintage Port. Gelobt in der ganzen Welt, erhielt er einen Eintrag im Wine Spectator unter den prestigeträchtigen "Top 100 Weine der Welt", in der er den 9. Platz in der Gesamtwertung belegt, mit einem hervorragenden Ergebnis mit 98 von 100 Punkten.  

James Suckling , einer der weltweit anerkanntesten Portweinexperten, schrieb: "Graham's ist ein leuchtendes Beispiel für ein etabliertes Portweinhaus, welches ständig Anstrengungen unternimmt, um noch bessere Weine durch noch besseren Weinbau zu erlangen. Dies ist der größte junge Vintage Port von Peter Symington kommentiert den Graham's Vintage 1948 folgendermaßen: "Man kann nur ins Träumen geraten über diesen erstaunlichen Wein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas Besseres geben könnte. "
Charles Symington lobte die Vorzüge des Graham's Vintage 1970: "Mein Favorit ist der Vintage Port Graham´s 1970. Ich glaube, dieser Wein hat alle Merkmale eines großen Vintage Port, kombiniert Eleganz mit Kraft. Dieser Wein hat eine klassische Graham´s Nase , mit Minze und Eukalyptus und dennoch vielen Früchten. Am Gaumen halten die feinen Aromen endlos an. 

Vielleicht das genaueste unabhängige Barometer für die Qualität ist die prestigeträchtige „ London International Wine Challenge“ .Der weltweit größte Weinwettbewerb mit Blindverkostung, welcher jährlich stattfindet, erhält durchschnittlich 10.000 Meldungen aus der ganzen Welt. Juroren sind stets die weltweit führenden Weinexperten. Zwischen 1993 und 2006 erhielt Graham's eine beeindruckende Anzahl von 23 Goldmedaillen. Graham's ist der mit Abstand erfolgreichste Produzent von Portwein in diesem Wettbewerb.

Graham´s Vintage Port

undefined

Graham's hat einen Ruf als Hersteller von herausragenden Vintage Port, wie kein anderer. Diese Weine sind bekannt für ihren bemerkenswerten Reichtum, die Konzentration und die ausgeprägte Tanninstruktur. Diese Kombination bewirkt eine beeindruckende Lagerfähigkeit. Graham's Vintages erreichen immer die höchsten Ratings in Verkostungen und erzielen immer sehr hohe Gebote bei Auktionen.

Peter Symington, der zusammen mit seinem Sohn Charles das Team zur Weinbereitung bei Graham´s leitet, beschreibt den Graham's Vintage Port Stil an Hand seiner Verkostungsnotizen des Graham´s Vintage 2003: "Tief, undurchsichtig und eine schwärzliche lila Farbe.  Aromen von Veilchen steigen aus dem Glas! Im Mund ergeben sich endlose Ebenen sehr reifer Früchte, wie Brombeere, welche den Gaumen umhüllt. Die Tiefe der Struktur und süße Lakritz kombiniert mit reichen Tanninen verleihen diesem Wein eine hervorragende Komplexität. Hinterlässt einen lang anhaltenden Geschmack. Ein klassischer Graham´s im Stile seiner Vorgänger. "

Vier der besten Weingüter des Douro sind der Schlüssel zum Stil und der unvergleichlichen Qualität des Graham´s Vintage Port: Quinta dos Malvedos, Quinta das Lages, Quinta da Vila Velha und Quinta do Vale de Malhadas. Insgesamt sind dort 250 Hektar unter Reben.

Graham´s 2003 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Dies ist ein sehr feiner Wein in der besten Tradition von Graham´s. Große tiefe Struktur und endlose Ebenen sehr reifer Brombeere prägen diesen Vintage. Ein klassischer Graham´s im Stil seiner berühmten Vorgänger.


 

Graham´s 2000 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Dieser herausragende Jahrgang zeigt viele der typischen Graham's Aromen von reifen Pflaumen und ist trotz seiner Jugend angenehm mild am Gaumen. Er ist voll und reich im Mund mit frischen Brombeer- und roten Pflaumennoten. Trotz der typischen Graham's Süße ist sein Nachhall lang und deutlich.


Graham´s 1997 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Dieser ausgezeichnete Jahrgang hat eine intensive Farbe mit einem tiefen, lila Rand. In der Nase zeigt sich eine ausufernde Reife mit attraktiven floralen Aromen und Untertönen von schwarzen Kirschen. Voll gepackt mit Schichten um Schichten von Obst und Tanninen zeigt er sich am Gaumen in typischer Graham´s-Struktur. Das sehr lange, perfekte Finish weist einen großen Jahrgang mit langfristigem Lagerungspotential hin.

Graham´s 1994 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Eine klassische Vegetationsperiode bewirkte Trauben von ganz hervorragender Güte. Es wurde während der Traubenlese schnell deutlich, dass die Weine außergewöhnlich werden würden. Diese Anfangseinschätzung wurde durch die Entwickelung in der Flasche verfestigt. Die Weine zeigen die für Graham´s charakteristische Vielfalt, Konzentration und Aromenfülle. Ein Klassiker. Großes Lagerungspotential.

Graham´s 1991 Vintage Port

undefined
Beschreibung

Ein wirklich robuster Wein mit sehr ansprechenden Aromen, welche an Brombeeren und Veilchen erinnern. Er ist immer noch sehr deutlich am Gaumen wahrzunehmen, mit seinen kraftvollen Tanninen und seinen vielfältigen Fruchtaromen. Eine hervorragende Qualität mit einem vielversprechenden langfristigen Lagerungspotential. 

Graham´s 1985 Vintage Port

undefined
Beschreibung

Ein sehr feiner Jahrgang von großartiger Statur mit opulenten und intensiven Fruchtaromen. Er ist überraschend frisch und betört die Nase mit blumigen Aromen. Elegant und gut strukturiert ist dieser großartige Wein, so dass man ihn auch noch einige weitere Jahre reifen lassen kann.

Graham´s 1983 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Ein sehr großer, kräftiger Vintage mit würdevollen Alterseigenschaften. Außergewöhnliche Balance und Struktur kennzeichnen ihn als intensiv, aromatisch und vollmundig am Gaumen, mit einer Explosion von üppigen schwarzen Früchten . Im Abklang mit Noten von Gewürzen und Minze. In Blindverkostungen übertrifft er immer die Konkurrenz.

Graham´s 1980 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Besitzt Graham's typische reich konzentrierte Obstaromen und die typische kräftige Tanninstruktur. Dieser wunderbare Jahrgang wurde zunächst zu Unrecht unterschätzt, zeigt jetzt aber seinen großen Wert. Der Graham's 1980 ist einer der besten Weine des Jahrgangs.


Graham´s 1977 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Ein Vintage der Superlative, mit reicher komplexer Frucht. Wunderschön harmonisch und ausgewogen zeigt sich dieser Jahrgang. Er hat das Potenzial für eine weitere Entwicklung in der Flasche für viele Jahre. Der 1977er Vintage gilt als einer der besten Jahrgänge aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Graham's 1977 gilt weithin als unübertroffen.


Graham´s 1970 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Graham's ist einer der besten Weine des Jahres, in welchem alle der besten Eigenschaften dieses reichen Jahrgangs wieder zu finden sind.

Ausgezeichnete dunkelrote granat Farbe wird im Mittelpunkt des Glases deutlich. In der Nase überzeugt eine reiche Intensität von karamellisierten Früchten und Kaffee. Am Gaumen ist dieser Wein in perfekter Harmonie. Rund, weich und noch mit Struktur zeigt er eine große Länge.


Graham´s 1966 Vintage Port

undefined

Beschreibung


Dieser großartige Jahrgang zeigt einen sehr attraktiven hellroten Rand ,welcher das tief purpurrote Zentrum umgibt. Super klassische Graham´s Nase von reifen roten Früchten, mit einem Hauch von Minze und Eukalyptus. Am Gaumen weich und komplex, mit feinen Tanninen und einem sehr langen Abgang.


Graham´s 1960 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Dieser Jahrgang ging durch eine harte Prüfung in den 1980er Jahren, als er etwas unausgeglichen erschien. Nun aber hat er sich zu einem der glorreichsten alten Vintage Ports von höchster Qualität entwickelt. Nach vielen Jahren der Flaschenreifung haben diese Weine eine hervorragende Kombination von schönen reifen Früchten , kombiniert mit der Eleganz, die nur diese lange Zeit in der Flasche geben kann


Graham´s 1955 Vintage Port

undefined

Beschreibung

Der Graham's Vintage Port 1955 ist einer der besten Weine des Jahres. Er zeigt Charakter mit seinen großzügigen Obst-Aromen. Ein herrlich ausgewogener Wein, weich und konzentriert. Weiche und zarte kupferne Farben schimmern am Rand.
Gehaltvoll beeindruckt er mit seinen weichen runden Fruchtaromen. Einer der am meist unterschätzten Jahrgänge des 20. Jahrhunderts. Es ist eine wahre Freude ihn zu trinken, jetzt oder in ein paar Jahrzehnten.


Graham´s Quinta Dos Malvedos Vintage Port

undefined

Die Qualität der Weine von dem Weingut Malvedos ist so außerordentlich, dass in Jahrgängen, wenn ein Vintage deklariert wird, diese Weine die wichtigsten Strukturen für die klassischen Graham's Vintage Port liefern.In den meisten anderen Jahren verdienen es die Weine aus Malvedos, als einzige Quinta, als „Single Quinta Vintage Port“ aus einer einzigen Ernte abgefüllt zu werden.

Graham's Malvedos Vintage Ports zeigen in bewundernswerter Art und Weise den Graham's Hausstil, mit ihren ausdrucksvollen floralen Merkmalen, der opulente Frucht von schwarze Beeren und seinem rassigen Flair.
Sie sind in der Regel zugänglicher in ihrer Jugend als die klassischen Vintage Ports, somit eine hervorragende Alternative zu den Vintage Ports bis diese voll ausgereift sind. Graham's Malvedos Vintage Ports haben eine erstaunliche Sammlung von Auszeichnungen auf den weltweit wichtigsten internationalen Weinwettbewerben in den letzten Jahren gewonnen. Deutlich mehr als andere Hersteller.
Allein bei der „ International Wine Challenge“ haben Malvedos Vintage Ports beeindruckende und konkurrenzlose 5 Goldmedaillen sowie 11 Silbermedaillen gewonnen. Der 1988er Malvedos war der erste Port (und in der Tat, der erste portugiesische Wein), welcher jemals einen Platz in der angesehenen Wine Spectator "Top 100 Weine der Welt“- Einstufung bekommen hat.
Darüber hinaus gewann er die Goldmedaillen in zwei aufeinander folgenden Jahren bei der London“ International Wine Challenge“.


Graham´s Crusted Port

undefined
Graham's Crusted Port besteht aus einer Auswahl von verschiedenen sehr feinen jungen Ports, aus zwei oder drei Ernten, welche hauptsächlich von den Quintas Quinta dos Malvedos, Quinta das Lages,
Vila Velha und Vale de Malhadas stammen. Die Weine aus diesen verschiedenen Weinbergen und den verschiedenen Ernten werden vermählt und in Eichenfässern gereift, bevor sie ohne Filtration abgefüllt werden.Einmal abgefüllt, reift der Wein für weitere drei Jahre in den Graham´s Kellern bevor er die Freigabe für den Verkauf erhält. Deshalb hat der Graham's Crusted Port bereits die wunderbare Eleganz und den Stil, der erst im Laufe der Zeit in der Flasche entsteht, wenn er den Verbraucher erreicht.

Das Datum auf dem Etikett ist das Datum der Abfüllung, nicht der Zeitpunkt der Ernte, weil Crusted Port aus einer Auswahl von hervorragenden Weinen aus zwei oder drei sehr gute Ernten ist. Graham's ist eines der letzten Unternehmen, welches heute noch diese sehr feinen Ports erstellt.

Graham´s Aged Tawnies

undefined
Graham's Aged Tawny Ports werden aus Weinen höchster Qualität komponiert, welche nach sorgfältiger Auswahl vermählt werden, um anschließend in alten Fässern zu reifen.
Dort verbringen sie eine Reihe von Jahren bis sie ihren Höhepunkt der Reife erreicht haben. Graham´s Aged Tawnies gehören zu den anspruchsvollsten und herausfordernsten Stilrichtungen von Portweinen. Sie erfordern große Kompetenz und langjährige Erfahrung der Winzer. Es ist wichtig, die richtige Balance aus Feinheit und Eleganz zu finden, welche einerseits aus der langen Fassreifung resultiert, andererseits aus den reichen Fruchtaromen, welche diesen alten Tawny Ports ihre Struktur, Frische und Langlebigkeit verleihen.

Graham's Tawny Ports zeigen eine charakteristische nussige Qualität mit köstlichen reifen honigsüßen Früchten, exquisit und weich durch Reifung in Eichenfässern. Genießen Sie bei höheren Temperaturen Graham's Aged Tawnies leicht gekühlt – dies ist eine neue Dimension des Genusses.

Graham's Aged Tawny Ports erhielten eine beeindruckende Anzahl von insgesamt 7 Goldmedaillen bei der International Wine Challenge, darunter eine "Tawny Port-Trophy" für den Graham's 30 Years Old Tawny.

Graham's 10 Years of Age

undefined
Tiefe gelbe Farbe , komplexe Orangenschalen- und Marzipanromen. Schmackhafte reiche Obstkuchenwürze mit Noten von Nüssen. Sehr weich, mit einem elegantem, langem Abgang.

Graham's 20 Years of Age

undefined
Helle Bernsteinfarbe, hohe Komplexität in der Nase, mit einem Hauch von Mandarinen, Nüssen und gebrannten Mandeln. Ausdrucksvoll am Gaumen mit vielen honigsüßen Obst- und leicht gebrannten Toffeearomen. Weich, mit einem verlockend lang anhaltenden Abgang.

Graham's 30 Years of Age

undefined

Helle orange-braun gefärbte goldene Farbe, herrliche Nase parfümiert mit großer Klasse, zeigt eine Reihe von Trockenfrüchten. Hervorragend reif und konzentriert am Gaumen, mit voller Frucht, honigsüß und prächtig weich.

Einfach köstlich mit einem Nachgeschmack, der dauert und dauert.

Graham's 40 Years of Age

undefined

Graham's 40 Years of Age: Helle goldene Bernsteinfarbe mit einem hellgrünen Streifen am Rand, welcher Alter und Güte offenbart. Sehr komplex mit einem kraftvollen Duft und einer Opulenz, die das Alter nicht erwarten lässt. Gaumen ist eine Bandbreite von Aromen, die von zarten Aprikosen und Rosinen bis hin zu cremigen Toffeepralinen reicht. Der volle anhaltende Nachgeschmack ist eine schiere Freude.

Dieser sehr seltene Port ist nur in kleinen Mengen verfügbar.

Graham's Late Bottled Vintage

undefined

Graham's Late Bottled Vintage Port ist ein hervorragender Wein, welcher aus den besten Trauben eines sehr guten Jahres erstellt wird.
Im Gegensatz zu einem deklarierten Vintage Port , der nach zwei Jahren abgefüllt wird, reift der LBV durchschnittlich 5 Jahre im Fass. Daher der Begriff „Late Bottled“. Diese Reifung in alten Holzfässern fördert seine Entwickelung, so dass er früher bereit ist zum trinken, als ein Vintage Port.

Late Bottled Vintage Ports stammen in erster Linie aus den Malvedos Weinbergen. Graham's Late Bottled Vintage verfügt über interessante Lakritze, blumige Aromen und die frische, reife Frucht der Brombeere. Er verkörpert perfekt den Graham's Hausstil. Die große, reiche Fruchtkonzentration und die würzige Komplexität und Tiefe wird zusammengehalten durch die hervorragende Struktur und Ausgewogenheit. Graham's LBV ist Marktführer in seiner Kategorie und sehr begehrt bei Port-Enthusiasten auf den britischen Inseln, die traditionell die anspruchsvollsten Märkte für Port sind.

International Wine Challenge 2007 2 Gold medals: Goldmedaille: Late Bottled Vintage 2001; Quinta dos Malvedos Vintage 1996 Late Bottled Vintage 2001

The Tawny

undefined

The Tawny ist Graham's eigene Interpretation der Portvermählung. Während andere gereifte Tawny Ports in speziellen Altersgruppen kategorisiert sind (10, 20 Jahre, etc), ist The Tawny Graham´s eine individuelle Reflexion dessen, was ein feiner, holzgereifter Tawny Port sein kann.
Das Alter der ausgewählten Weine reicht von 7 bis 9 Jahren - alt genug, um eine weiche Textur und nussigen Charakter gewonnen zu haben, und gleichzeitig jung genug, um die köstlichen Frucht- und Gewürzaromen behalten zu haben. The Tawny hat eine aromatische Nase mit Noten von Orangenschale und Geißblatt, während der Gaumen weich und elegant mit reifen Fruchtaromen verwöhnt wird, abgerundet durch Walnuss- und Gewürzaromen.

Leicht gekühlt ist Graham's The Tawny bei warmen Wetter ein wunderbarer Genuss.

Six Grapes

undefined

Six Grapes ist eine der ältesten Graham's Port Marken.
Dieser großartige Port stammt aus den gleichen Weinbergen ( Quinta dos Malvedos und Quinta das Lages), die auch einen wesentlichen Beitrag zu Graham's Vintage Ports in den deklarierten Jahren beitragen. Als solches, ähnelt er dem Graham's Vintage Port sehr: vollmundig, mit schwarzen Beeren, reich, opulent am Gaumen und mit dornig duftenden Aromen. Für uns ist es der tägliche Port für den Vintage Port Genießer. Six Grapes wird relativ jung, im Alter von 3 – 4 Jahren, abgefüllt, um die Frische und Vitalität zu erhalten, wodurch er einen jungen Vintage Port sehr ähnelt. Die charakteristische Darstellung der Trauben auf der Flasche ist das Symbol, mit dem früher in der Graham's Lodge die Weinfässer gekennzeichnet wurden, welche für den Six Grapes bestimmt waren.

Six Grapes Six Grapes hat eine bemerkenswerte Anzahl von 3 Goldmedaillen bei der International Wine Challenge im Jahr 2006 gewonnen.

Graham's Fine White

undefined

Graham's Fine White Port wird in der gleichen Weise wie die roten Ports erstellt, nur das hier ausschließlich weiße Trauben verwendet werden.

Es ist ein frischer, zarter Wein, der besonders gekühlt sehr angenehm ist. Ein wahres Sommervergnügen.

Fine Tawny Port

undefined

Fine Tawny Port ist heller in der Farbe, weicher in der Textur und etwas trockener als der Ruby .

Graham's Fine Tawny kombiniert diese Qualitäten mit dem reichen fruchtigen Stil, welcher das Markenzeichen aller Graham's Ports ist. Das bedachte Hinzufügen älterer Weine verleiht ihm seine nussigen Aromen.

Graham's Fine Ruby

undefined

Graham's Fine Ruby Port ist vollmundig mit jugendlicher Frische und üppigen Früchten. Sehr tief in der Farbe und intensiv in den Aromen wird dieser Port sehr jung abgefüllt, um die Frische der Fruchtaromen zu erhalten.

Ruby ist der tägliche Port, geeignet für den Genuss zu jeder Zeit.